fbpx

Was ist Freiheit?

Was ist Freiheit?

Freiheit – Welchen Aspekt an Freiheit meine ich mit dem Wort?

Als ich meine Idee vom Blog ausformuliert hatte ging es darum einen Namen für mich zu finden. Wie du schon weisst nenne ich mich „Freiheitscoach“.

Wie komme ich auf das Wort Freiheit?

Freiheit wird im Duden mit folgenden Worten definiert:

Zustand, in dem jemand von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen frei ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht mehr eingeschränkt fühlt; Unabhängigkeit, Ungebundenheit

Freiheit ist also wenn man von einer als Zwang oder Last empfundene Verpflichtung frei ist und sich nicht eingeschränkt fühlt.

Was bedeutet das für jeden von uns?

Ich behaupte, dass es keine generelle Antwort dazu gibt! Für den einen bedeutet es, wenn er sich in seinem Leben frei bewegen kann ohne finanziellen/ familiären oder beruflichen Verpflichtungen und für einen anderen wenn er entscheiden kann was er in seiner Freizeit neben der Arbeit und Familie macht.

Beide Sichtweisen finde ich extrem wertvoll und kann ich absolut nachvollziehen.

Warum habe ich jedoch „Dein Freiheitscoach“ gegründet, wenn es für jeden so unterschiedlich ist?

Dein Freiheitscoach soll dir hauptsächlich als Plattform dienen. Ich möchte dich hier an meinen Gedanken und meinem Weg teilhaben lassen, damit du daraus deine ganz eigene Version von deinem Weg zu einem freien Leben gestalten kannst.

Was hat das Wort „Coach“ in meinem Namen zu suchen?

Ich sehe die Hauptaufgabe eines Coaches darin eine andere Personen zu unterstützen den eigenen Weg zu gehen. Der Coach darf dabei keinen Weg vorgeben und niemanden in eine Richtung schieben. Durch Fragen und Inspiration hilft er anderen einen klaren Weg für sie selber zu finden.

Was ist mit dir? Was ist deine Definition von Freiheit?

Es nimmt ich wunder was deine Gedanken dazu sind? Was bedeutet für dich Freiheit? Was ist deine persönliche Definition?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben